Alcohol. Gebruik het met verstand
|FR|NL|EN| |start|info|contact|
 


/Nachrichten
Aktuell
new


/ Frage & Antwort


/ Wissenschaftliche Forschung
Alkohol und der Körper
Alkohol und der Geist
Alkohol und die Gesellschaft


/ Dossiers
Geschichte des Bieres
Bier und Medizin: eine lange Geschichte
Bier brauen, Zusammensetzung von Bier
Bier und seine Haltbarkeit
Mässiger Bierkonsum schützt Herz und Kreislauf
Alkohol und Krebs
Alcohol, Schwangerschaft und Stillen
Bier und Körpergewicht
Alkoholgehalt im Blut
Bier und Stoffwechsel
Hopfen
Alkohol und Arzneimittel
Alkohol und Diabetes
Bier brauen nach einem Rezept aus dem 18. Jh
Rezepte gegen einen Kater
Reinheitsgebot


/ Bücher


/ Interviews


/ Terminkalender


/Links



 

WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
Alkohol und der Körper

20/09/2007
MASSVOLLES TRINKEN BEDEUTET LÄNGERES LEBEN

Bekanntlich verringert maßvoller Alkoholkonsum das Risiko von Herzkrankheiten aufgrund der Verengung der Kranzschlagadern. Nun zeigt eine Metastudie außerdem, dass maßvolles Trinken das Leben verlängert, während übermäßiger Alkoholkonsum es verkürzt.

Wissenschaftler haben die Ergebnisse von 34 Studien mit Daten von insgesamt 1 015 835 Männern und Frauen, deren Alkoholkonsum bekannt ist, darunter 94 533 Sterbefälle, überprüft. Daraus ergibt sich, dass die J-Form der vom Alkoholkonsum abhängigen Überlebenskurve sowohl bei Männern als auch bei Frauen bestätigt wird. Der Genuss von bis zu vier (Standard)Gläsern pro Tag für Männer und zwei Gläsern täglich für Frauen reduziert die gesamte Sterblichkeit von Frauen um 18 % und von Männern um 17 %. Bei höheren Alkoholdosen wurde eine erhöhte Sterblichkeit festgestellt. Bei Frauen ging diese günstige Auswirkung eher zurück als bei Männern. In den Vereinigten Staaten war dieser Zusammenhang etwas weniger ausgeprägt als in Europa.

Das Fazit der Forscher lautet, dass maßvoller Alkoholkonsum (1-2 Gläser pro Tag für Frauen und 2-4 Gläser pro Tag für Männer) vor einem frühzeitigen Ableben schützt, während ein höherer Verbrauch das Sterberisiko vergrößert.


Quelle: Archives of Internal Medicine, Dezember 2006, Vol. 166 No 22, Dezember 11/25. Augusto Di Castelnuovo u.a.

  |zurück|e-mail|Drucken|oben|


|SUCHEN|


|BANNERS|
 
     klik hier indien u deze site wil promoten

|DE NIEUWSBRIEF|
Ihre@Adresse.?
 Anmelden
 Abmelden

don't drink and drive

bier erst ab 16

ebc2009

 

©2001 - bg | Webmaster| web-badges |